Elektrisches Thermostat mit Haustechnik

In den 1620er Jahren erfand ein Erfinder namens Cornelius Drebbel das Gerät, das als Vorfahre des Thermostats gilt, das die Temperatur für die Inkubationszeit von Eiern mit Quecksilber regelt. Das erste Thermostat-Patent erhielt Andrew Ure 1830 zur Temperaturregelung bei der Herstellung von Textilien. Der erste Elektrisches Thermostat wurde fast 50 Jahre später von einem Lehrer namens Warren Johnson verwendet. So primitiv dieses Gerät auch erscheinen mag, es war das erste Beispiel für die heutigen Thermostate, mit denen die Temperatur in Häusern und Gebäuden geregelt wird. Der Thermostat ist der Temperaturregelmechanismus. Thermostate sind Elemente, die in Temperaturkontrollsystemen verwendet werden. Die Hauptaufgabe des Thermostats besteht darin, den elektrischen Strom entsprechend der gewünschten Temperatur einzustellen. Viele elektrische Geräte, die wir in unserem täglichen Leben verwenden, verfügen über Thermostate. Es wird häufig zur Temperaturregelung in Elektrogeräten verwendet, die in unseren Häusern verwendet werden, wie Kühlschränke, Lüftungsgeräte, Warmwasserbereiter, Öfen. Thermostate dienen zur Warnung, falls der Temperaturwert überschritten wird.

Wir können die Thermostate nach ihrem inneren Aufbau in drei einteilen, sie sind elektronische, elektromechanische und mechanische sowie einstellbare Thermostate.

Elektrische Thermostate erkennen und schalten durch elektronische Schaltkreise in ihnen. Darüber hinaus erkennen elektromechanische mit Hilfe von elektronischen und mechanischen Teilen in ihrer inneren Struktur.

Die am häufigsten verwendeten Thermostate sind elektronische, deren Werte eingestellt werden können. Festwertthermostate hingegen arbeiten nach der Verschiebung der Kontakte im Inneren entsprechend der bei der Herstellung eingestellten Temperatur.

Beispiele für die  Heizung Thermostat Einsatzbereiche

  • Der temperaturregulierende Thermostat in Klimaanlagen ist ein elektronischer Thermostat.
  • Im Raum platzierter elektromechanischer Thermostat zur Regulierung der Raumtemperatur
  • Die verwendeten Thermostate, die den Strom unterbrechen, wenn das Wasser erhitzt und kocht, sind mechanische Thermostate und Festwertthermostate. Der Kühlerthermostat ist ein kleines Stück mit einem Durchmesser von etwa 2 Zoll, das sich zwischen Motor und Kühler befindet. Seine Aufgabe ist es, den Kühlwasserfluss zu steuern und die Temperatur des Wassers konstant zu halten. Dadurch wird eine Überhitzung des Motors verhindert.

Der Thermostat arbeitet, um die Temperatur auf einem bestimmten Niveau zu halten. Dass die Temperatur auf einem bestimmten Niveau ist oder kalt bleibt, entsteht dadurch, dass die Teile des Thermostatsystems mit Drucksignalen und Strom arbeiten. Fragt man, wozu der Thermostat dient, müssen manche Produkte die Werte als zu heiß oder zu kalt halten. Dazu wird ein Thermostat verwendet, um den konstanten Zustand von Temperatur und Kälte aufrechtzuerhalten.

Der Thermostat wird häufig in Bügeleisen, Öfen und Automotoren verwendet. Der Thermostat arbeitet hauptsächlich in mechanischen Bereichen. Es wird in Bügeleisen verwendet, um Wärme zu erzeugen und die Temperatur konstant zu halten. In Öfen wird es zur Realisierung des Garprozesses und zur Bildung der Temperatur verwendet. Es wird in Motoren verwendet, damit Wärme- und Temperaturwerte nicht übermäßig steigen oder fallen. Daher wird angestrebt, den Thermostat mit der Logik der elektrischen Sicherung zu entwickeln. Thermostat bedeutet, die Temperatur zu stoppen oder anzupassen. Sie dient als Vorsichtsmaßnahme, um die Wärme-, Temperatur- und Kältesysteme unter Kontrolle zu halten oder Störungen vorzubeugen. Der Regler Heizung ist in dieser Hinsicht weit verbreitet. Manchmal kann es notwendig sein, das Thermostat zu verwenden. Der Temperaturregler Heizung wird am Einlass oder Auslass des Kühlwassers platziert und hält die Temperatur des Wassers auf einem bestimmten Niveau. Um eine maximale Leistung zu erzielen, sollte die ideale Kühlwassertemperatur zwischen 80-120 °C liegen, Werte gibt es in den Katalogen. Sie können sich auf diese Katalogwerte stützen. Daher zirkuliert bei kaltem Motor das Kühlmittel nicht im Kühler und sorgt dafür, dass der Motor so schnell wie möglich warm wird.

Raumthermostat Heizung

Diese Thermostate werden heute in Automobilen verwendet und Haustechnik hilf auch in diesem Bereich. Thermo-Wachs ist wie eine Palette Thermostat. Der Heizwiderstand, der sich durch die Wärmeeinwirkung ausdehnt, wird mit der Wirkung des heißen Wassers im Motor im Thermostat platziert. Der Thermostat befindet sich im Kühlwasserverteiler, er wird Verteiler genannt. Der Verteiler ist die Verteilerstation, die das Kühlwasser verteilt. Der Heizwiderstand im Inneren des Thermostats wird über das elektronische Bedienfeld gesteuert und je nach Motorleistung beheizt und der Thermostat wird geöffnet. In diesem Fall wird Wasser zu den relevanten Teilen des Motors geleitet. Es gibt zwei Arten von Thermostatventilen, den Schmetterlingstyp und den Pilz typ. Bei Thermostaten mit Wachs öffnen Hilfsanschlüsse bei steigender Kühlmitteltemperatur das Thermostatventil. Steigt die Temperatur des Kühlwassers und erwärmt sich der elektronisch geregelte Heizwiderstand, öffnen die Zusatzarmaturen das Thermostatventil (Box-Typ).

Wie funktioniert Thermostat?

Wenn der Motor nicht läuft, schließt das Thermostat und verhindert das Durchströmen des Kühlmittels. Hierbei hilf der Haustechnik Ihnen gerne. Der Vorgang wird fortgesetzt, bis der Motor die richtige Betriebstemperatur erreicht hat. Steigt die Motortemperatur über eine bestimmte Temperatur, bleibt der Thermostat geöffnet, sodass Kühlmittel mitfließen kann. Diese Temperatur variiert je nach Modell und Marke des Fahrzeugs. Sie kann bei einigen Fahrzeugen 88 °C und bei anderen 94 °C betragen. Das Quecksilber in der Mitte des Thermostats dehnt sich bei steigender Temperatur aus. Es schiebt die Kappe auf das Ende und ermöglicht so den Durchgang von Wasser. Wenn das Motorwasser zu kühlen beginnt, nimmt die Ausdehnung ab und die Abdeckung schließt. Es ist eine einfache, aber sehr effektive Möglichkeit, die Temperatur des Motors einzustellen. Thermostatsteuerungen öffnen sich, wenn bestimmte Temperaturen erreicht werden. Thermostate in Motoren beginnen bei Temperaturen zwischen 60 °C und 64 °C zu öffnen und bei 77 °C vollständig zu öffnen. Bei heutigen Motoren öffnen sich die Thermostate bei 80 °C und öffnen sich vollständig bei 110 °C.

Der Thermostat

Thermostate für Motoren werden entsprechend den Betriebsbedingungen des Motors und der Art des zu verwendenden Frostschutzmittels ausgewählt. Zur Steuerung des Thermostats wird ein mit Wasser gefüllter Behälter genommen, der Thermostat sollte den Boden des Behälters nicht berühren und sollte mit einer Schnur oder einem Draht aufgehängt werden. Das Wasser im Gefäß wird dann erhitzt. Dann wird die Temperatur des Wassers mit dem Thermometer im Behälter überprüft. Wenn der Thermostat öffnet, bevor er geöffnet werden sollte, wenn das Wasser heiß wird, bedeutet dies, dass der Thermostat defekt ist. Und in diesem Fall muss der Thermostat ersetzt werden. Wir können verstehen, dass der Thermostat in irgendeiner Weise gestört ist. Thermostate haben keine bestimmte Lebensdauer. Es darf keine früheren Anzeichen einer Fehlfunktion aufweisen. Generell kann es bei sehr hohen Temperaturwechseln zu Verschleiß und Verbiegungen kommen und Kalk, Rost, Schmutz und Fremdkörper im Wasser können die bestimmungsgemäße Funktion der Thermostate verhindern. Überschüssige Hitze kann den Thermostat zerstören. Thermostate bleiben oft offen, wenn sie ausfallen. Wenn der Balg durchstochen ist, wird der Balg durch den Druck aufgeblasen und das Ventil bleibt beim Entfernen des Vakuums immer geöffnet. Aus diesem Grund verursacht der Thermostat normalerweise keine Überhitzung des Motors. Die Verschlechterung des Thermostats, insbesondere im Winter, wird dadurch verursacht, dass der Motor härter arbeiten muss, um die gewünschte Temperatur zu erreichen.